Michael Biberstein

20.11. – 09.01 2010

Michael Biberstein liegt jedes Konfrontieren und Dozieren mittels Kunst fern. Im Vordergrund steht ein visuelles und emotionales Spiel zwischen Werk und Betrachter, das à priori Schauen und Erleben sein will. Mit nur drei neuen Arbeiten ist die Ausstellung sparsam aber äusserst effektvoll bestückt, denn Bibersteins Gemälde strahlen in ihrer Grösse eine körperliche Präsenz aus, die Raum einnimmt und zugleich Raum schafft.

Es sind Ausblicke in den Himmel, imaginäre Weiten und Tiefen an der Schwelle zwischen abstrakt und gegenständlich, die einen Sog ausüben, der den Betrachter magisch ins Bild hinein­zieht. Assoziationen zu Landschaftsdarstellungen eröffnen sich, doch scheinen die Elemente Luft, Wasser, Erde noch nicht voneinander geschieden. Erst im Augenblick der Betrach­tung wird eine Landschaft geformt, bevor sich das Auge wieder in den Dimensionen der Leinwand verliert.

Die hauchdünn lasierend, in dutzenden von Schichten aufgetragene Acrylfarbe offenbart keinerlei Pinselspuren, so dass die Bilder permanent aus dem Nichts im Entstehen begriffen scheinen.

Any kind confrontation and pontification using art is alien to Michael Biberstein. In the foreground is a visual and emotional interplay between the artwork and the beholder, an interplay that makes an à priori appeal to look and to experience. With just three new works, the exhibition is furnished only sparingly but extremely effectively. This is because the size of Biberstein’s paintings radiate a physical presence that both occupies and creates space.

This encompasses views into the sky, imaginary expanses and depths at the threshold between abstract and representational, exerting a pull and drawing observers magically into the picture. Associations with representations of landscape are opened up, but the elements of air, water, and earth do not yet appear to have separated from one another. A landscape is formed only in the moment of observation, before the eye loses itself again in the dimensions of the screen.

The gossamer-glazed acrylic paint, applied in dozens of layers, reveals no traces of brush strokes, and thus the paintings appear permanently in a state of being, created out of nothing.