EX SITU
Altar, Holz, farbig gefasst, um 1740

10.03. – 22.04. 2018

Haus der Kunst St. Josef & Kantonale Denkmalpflege Solothurn


EX SITU   Altar, Holz, farbig gefasst, um 1740
mit einer Klanginstallation von Flo Kaufmann

kuratiert von Christine Zürcher und Reto Emch


Das Haus der Kunst St. Josef nutzt die ehemalige, 1652 erbaute Klosterkirche als Kunstraum. Mit einer ortsspezifischen Installation unter dem Titel ex situ Altar, Holz, farbig gefasst, um 1740 befragen das Haus der Kunst St. Josef mit Reto Emch und die Kantonale Denkmalpflege Solothurn mit Christine Zürcher Wechselwirkung und Bedeutungswandel von Architektur und Ausstattung, Raum und Objekt. Der Solothurner „bricoleur universel“ Flo Kaufmann ist eingeladen den Ausstellungsort mit einer Klanginstallation zu bespielen.

Rahmenprogramm zur Ausstellung:
Eine Reihe von Veranstaltungen beleuchtet unterschiedliche Aspekte des Kunst- und ehemaligen Kirchenraums St. Josef. Eine offene Tischrunde mit Max Doerfliger lädt dazu ein, die Geschichte der alten Klosterkirche und des Kunstraums zu erzählen, zu befragen, zu erinnern, zu aktualisieren. Auf einem Stadtrundgang lässt sich etwas über die Geschichte und Baugeschichte ausgewählter Sakralbauten in der Stadt Solothurn erfahren. Über Kirchen und Kapellen, die im Jahr 2020 für eine begrenzte Zeit mit zeitgenössischer Kunst bespielt werden. Der Kontrabassist und Tonwerker Sebastian Rotzler lotet mit seiner Klangperformance den Ausstellungsraum akustisch aus. Die Veranstaltungsreihe schliesst am Donnerstag, 05.04.2018 mit einem Referat Christine Zürchers zur Geschichte und Baugeschichte des ehemaligen Klosters St. Josef.
Haus der Kunst St. Josef & Kantonale Denkmalpflege Solothurn


EX SITU – altar, wood, color borders, ca. 1740
with a sound installation by Flo Kaufmann

curated by Christine Zürcher and Reto Emch

The Haus der Kunst St. Josef uses the former monastery church, built in 1652, as a space for art. With a site-specific installation entitled “ex situ altar, wood, color borders, ca. 1740”, Reto Emch from the Haus der Kunst St. Josef (St Josef’s House for Art) and Christine Zürcher from the Kantonale Denkmalpflege Solothurn (Cantonal Monument Preservation Authority of Solothurn) explore the interrelationships and shifts in the meaning of architecture and furnishing, space and object. The “bricoleur universel” from Solothurn, Flo Kaufmann, has been invited to create a sound installation for the exhibition space.

Supporting program for the exhibition:
A series of events illuminates different aspects of the art space and former church St Josef. An open round-table discussion with Max Doerfliger invites you to discover the history of the old monastery church and the art space, to review, remember and update it. During a guided tour, you can find out about the history and architectural past of selected sacred buildings in the town of Solothurn: about churches and chapels that will host contemporary art for a short time in the year 2020. The double bass player and sound designer Sebastian Rotzler explores the acoustic potential of the exhibition space with his sound performance. The event series closes on Thursday 05.04.2018 with a lecture by Christine Zürcher on the history and architectural past of the former monastery, Kloster St Josef.