Marius Lüscher
Hot Space

23.03. – 26.05. 2024

DO FR   14 – 18
SA SO   13 – 17
Vernissage Samstag, 23.3.2024 17 Uhr
Ausstellungspause vom 8. April bis 1. Mai

Karfreitag, Samstag 30.3. & Ostersonntag
geöffnet von 13–17 Uhr




 
Marius Lüscher stellt nach 2021 zum zweiten Mal im Haus der Kunst St. Josef aus.
Der Künstler, geboren 1974, lebt und arbeitet in Bern. 

In der aktuellen Ausstellung zeigt Marius Lüscher 11 grossformatige Bilder, die speziell für diese Räumlichkeiten in den Jahren 2023 und 2024 entstanden sind. Des weiteren sind neue Monotypien zu sehen, die er in den letzten Monaten in der Druckwerkstatt Lenzburg entwickelte.
In Lüschers ungegenständlichen Arbeiten spielt der Prozess der Formfindung die zentrale Rolle. Das malerische Vokabular entwickelt er im Wechselspiel zwischen kleineren Arbeiten auf Papier, druckgrafischen Techniken und Acryl Malerei auf grossen Leinwänden.
Die Arbeiten sind alle ohne Titel, jede Form von Narration wird vermieden. Es ist eine Malerei die versucht, das Eindeutige zu vermeiden. Scheinbar spontan gestische Pinselstriche sind von langer Hand geplant, bevor er sie auf die Leinwand aufträgt. Andere Elemente der Komposition formen sich im Augenblick des Prozesses. 
Die Bilder entstehen ohne konkreten Plan und entwickeln sich erst mit dem fortschreitenden Malprozess.